Zufriedene Kunden sind das Wichtigste

Die Auswertungen der Programme entsprechen genau dem Standard, den Banken, Betriebe und auch das Finanzamt langjährig gewohnt sind. Unsere Kunden schätzen in besonderem Maße die einfache Installation, die Anwenderfreundlichkeit, die vollständige Mehrplatz- & Netzwerkfähigkeit sowie die Reaktionszeiten unserer eigenentwickelten Datenbanken.
— seit 1984
Überzeugen Sie sich selbst
FIBU
Rechnungswesen
für Büro oder Kanzlei
Es ist in Ein- und Ausgaben DATEV-kompatibel, nutzerfreundlich und lässt sich auch ohne Spezialkenntnisse unkompliziert auf jedem PC, Netzwerk oder Terminalserver installieren. Unsere stets an den Marktführer angepasstes Rechnungswesen ist seit 1988 fester und integraler Bestandteil vieler Steuerkanzleien und Buchführungsbüros.
Die rodat FIBU wurde von Ernst & Young testiert. Eine Offene-Posten-Verwaltung mit Zahlungsverkehr und Mahnwesen ist genauso integriert wie beispielsweise die Übertragung von Anmeldesteuern an das Finanzamt. Mit der eingebauten Updatefunktion wird die Software stets auf dem aktuellen Stand gehalten und das integrierte Nachrichtensystem informiert über alle Neuerungen des Programms.
Zusatzmodule
Neben den Basismodulen BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertungen), OPOS (Offene-Posten-Verwaltung), MAHN (Mahnwesen) und Weiteren können folgende Zusatzmodule optional ergänzt werden:
Kostenrechnung | Kostenstellen- und Kostenträger-Rechnungen |
Jahresabschluss | Jahresabschlüsse, E-Bilanzen, Veröffentlichungen |
Anlagenbuchführung | Verwaltung des langlebigen Anlagevermögens |
Kontoauszugsmanager | Buchungen aus Kontoauszugsdaten erzeugen |
Dokumentenleser | Assistent beim Buchen digitaler Belegdokumente |
FIBU-Portal | Direkte Online-Verbindung zum Mandanten (Aus datenschutzrechtlichen Gründen nur für Vertragskunden) |
Tarif-Optionen
Zur Nutzung der rodat FIBU kann zwischen zwei Tarifvarianten gewählt werden:
- Die Variante Mietvertrag ist für Anwender vorteilhaft, die täglich mit unseren Produkten arbeiten. Ihnen steht unbegrenztes Nutzungsvolumen der gemieteten Software ohne Zusatzkosten zur Verfügung. Ausnahmen davon sind nur optionale nutzungsabhängige Leistungen entsprechend Preisliste.
- Die Variante Prepaid empfiehlt sich bei gelegentlicher Nutzung oder geringem Nutzungsvolumen. Kosten entstehen erst bei effektiver Nutzung und auch nur für die benötigten Leistungen. Leistungen können nach Bedarf und auch wechselweise als Stücktarif oder Flatrate gebucht werden.
Kostenrechnung
Zwei getrennte Abrechnungssysteme zur parallelen Erstellung von Kostenstellen- und Kostenträger-Rechnungen. Eine zusätzliche Erfassung von Kostenstellen-Buchungen ist nicht erforderlich.
Standardisierte BAB-Strukturen sind im Lieferumfang bereits enthalten und ermöglichen einen schnellen Einstieg. Auf den Mandanten zugeschnittene Auswertungen können in einem weiteren Schritt als eigene BAB-Strukturen hinterlegt werden. In einer Chefübersicht können anschließend die Kostenstellen zusammengefasst in einer Auswertung dargestellt werden.
Jahresabschluss
Erstellung von Jahresabschlüssen und Übermittlungen als E-Bilanzen an das Finanzamt und Offenlegungen an den Bundesanzeiger.
Mit der Jahresabschluss Software ist die Erstellung einer Handels- oder Steuerbilanz möglich. Unterjährig informieren Arbeitsbilanzen über die wirtschaftliche Lage. Grafische Darstellungen als Torten- oder Balkendiagramm zeigen übersichtlich den aktuellen Stand.
Anlagenbuchführung
Zur Verwaltung des Anlagevermögens. Eine Doppelerfassung in der FIBU ist überflüssig. Inventarkarte, Lebenslaufakte, Anlagespiegel und Abschreibungslisten sind nur einige der vielen Auswertungsmöglichkeiten der Anlagenbuchführung.
Kontoauszugsmanager
Der Kontoauszugsmanager bietet viele Möglichkeiten Buchungen aus digitalen Kontoauszugsdaten zu erzeugen. Bei jedem Einlesevorgang und der anschließenden Nachbearbeitung lernt das System mit, um bei zukünftigem Einlesen die vorhandenen Bankbelege immer besser den Buchungen automatisiert zuzuordnen.
Sämtliche Angaben zu digitalen Belegen werden dem lernfähigen Dokumentenleser rückgemeldet, sodass dieser anhand des Inhalts künftiger Belege intelligente Vorschläge zur Vervollständigung der Buchungen anbieten kann.
Mit dem Zusatzmodul wird eine digitale Brücke zwischen Mandant und Berater errichtet, über welche nicht nur Nachrichten versendet werden können, sondern auch bereits vom Mandanten vorverarbeitete digitale Beleg-Dokumente oder fertige Auswertungen.
Mit dem Zusatzmodul kann der Berater seinen Mandanten das individualisierbare FIBU-Portal freigeben, bei dem es sich um eine unkomplizierte und einfach bedienbare Minimalanwendung handelt.
Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Die ersten zwei Monate sind für Neukunden kostenlos.
Alle Mietverträge sind monatlich kündbar.
FIBU Arbeitsplatz
monatlicher Mietpreis
Finanzbuchhaltung für Betriebe
40,- €
Finanzbuchhaltung für Steuerkanzleien
50,- €
Zusatzmodule
Kostenrechnung
25,- €
Jahresabschluss1
25,- €
Anlagenbuchführung Minimum
10,- €
Anlagenbuchführung Standard
25,- €
Anlagenbuchführung Premium
35,- €
Kontoauszugsmanager
20,- €
Dokumentenleser1
20,- €
1
Es können zusätzliche nutzungsabhängige Kosten anfallen.
Mehrplatz
Die monatliche Miete errechnet sich aus der Summe der Mietpreise für den ausgewählten Arbeitsplatz und der ausgewählten Zusatzmodule abzüglich der monatlich gültigen Rabatte.
Zweiter Arbeitsplatz
Miete · 50%
Dritter Arbeitsplatz
Miete · 40%
Vierter Arbeitsplatz
Miete · 30%
Fünfter Arbeitsplatz
Miete · 20%
Weiterer Arbeitsplatz
Miete · 10%
FIBU-Portal
Das FIBU-Portal ist eine Minimal-Anwendung für Mandanten zum direkten und gesicherten Dokumenten- bzw. Nachrichtenaustausch über das Internet.
Bereitstellung des individuell konfigurierbaren FIBU-Portals
kostenlos
Verbindungslizenz
12,- €
Zweiter Arbeitsplatz beim Mandanten
6,- €
Dritter Arbeitsplatz beim Mandanten
5,- €
Vierter Arbeitsplatz beim Mandanten
4,- €
Fünfter Arbeitsplatz beim Mandanten
3,- €
Weiterer Arbeitsplatz beim Mandanten
1,- €
Nutzungsabhängige Kosten
Stückpreis
Nutzungsabhängige Kosten werden in Summe erst bei Überschreiten eines Mindestbetrages von 10,00 EUR berechnet, wobei die Kosten über längere Zeiträume summiert sein können.
Erfolgreiche Übermittelung einer E-Bilanz an das Finanzamt2
(Jahresabschluss)
4,- €
Erfolgreiche Übermittelung eines Jahresabschlusses an den Bundesanzeiger2
(Jahresabschluss)
4,- €
Textanalyse von 10 digital auslesbaren PDF-Dateien
(Dokumentenleser)
nach2Monaten
0,01 €
OCR-Texterkennung von 10 Belegbildern (Gute Qualität, microdat Rechenzentrum)
(Dokumentenleser)
nach2Monaten
0,02 €
OCR-Texterkennung von 10 Belegbildern (Beste Qualität, externes Rechenzentrum)
(Dokumentenleser)
nach2Monaten
0,03 €
2
Die nutzungsabhängigen Kosten dieser Position werden aktuell noch nicht erhoben.
Um dieses Angebot zu nutzen, können Sie sich mittels Angebotsrechner die gewünschten Module zusammenstellen und ein Angebot mit zugehörigem Mietvertrag anfordern.
Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Die ersten 60 Tage sind für Prepaid-Neukunden kostenlos.
Kosten entstehen nur bei effektiver Nutzung.
FIBU Prepaid
Stückpreis
Allgemeine Programmbereitstellung
1 Monat
5,- €
Paket-Tarife
Finanzbuchhaltung
100 Fibu-Buchungen und 30 Fibu-Auswertungen
9,- €
Kostenrechnung
500 Kost-Buchungen ohne Fibu-Buchungen und 9 Kost-Auswertungen
9,- €
Jahresabschluss1
3 Bilanz-Auswertungen oder maximal 15 Arbeitsbilanzen
9,- €
Anlagenbuchführung
5 Inventare je Jahr und 3 Anlagenspiegel
oder 15 andere Anlag-Auswertungen
9,- €
Flatrate-Tarife
Finanzbuchhaltung
Fibu-Buchungen und Fibu-Auswertungen
1 Monat
60,- €
Kostenrechnung
Kost-Buchungen und Kost-Auswertungen
3 Monate
80,- €
Jahresabschluss1
Bilanz-Auswertungen
3 Monate
80,- €
Anlagenbuchführung
alle Anlag-Funktionen
12 Monate
220,- €
1
Es können zusätzliche Kosten für Übermittlungen anfallen.
Kontoauszugsmanager
50 Bankbuchungen
5,- €
200 Bankbuchungen
15,- €
400 Bankbuchungen
20,- €
800 Bankbuchungen
30,- €
Dokumentenleser
50 OCR-Aktionen
5,- €
200 OCR-Aktionen
15,- €
400 OCR-Aktionen
20,- €
800 OCR-Aktionen
30,- €
Übermittlungen
Erfolgreiche Übermittelung einer E-Bilanz an das Finanzamt2
(Jahresabschluss)
4,- €
Erfolgreiche Übermittelung eines Jahresabschlusses an den Bundesanzeiger2
(Jahresabschluss)
4,- €
2
Die nutzungsabhängigen Kosten dieser Position werden aktuell noch nicht erhoben.
Um Prepaid-Angebote zu nutzen, können Sie ohne weitere Formalien sofort mit dem Download und der Installation der zugehörigen Software beginnen. Für Neukunden ist die Nutzung der Software die ersten 60 Tage kostenfrei.
Die Rechnungswesen-Software für Steuerkanzleien verfügt über exklusive Steuerberaterfunktionen.
Suchen Sie eine Rechnungswesen-Software für Ihren Betrieb oder für Ihre Steuerkanzlei?
Haben Sie noch Fragen?
LOHN
Lohnbuchhaltung
für Büro oder Kanzlei
Die Lohn- und Gehaltsabrechnungs-Software hat einen sagenhaften Siegeszug angetreten: 1,2 Millionen Lohn- und Gehaltsabrechnungen werden damit heute jährlich bearbeitet. Insgesamt 35.000 Kunden vertrauen auf diese Lohn- und Gehaltsabrechnungs-Software.
Optimal zertifiziert
Das seit 33 Jahren permanent weiterentwickelte Programm ist optimal zertifiziert. Das garantiert, dass Sie kein Standard-Programm erhalten, sondern eine für jede einzelne Branche hochspezialisierte Software, die EDV-Spezialisten aus der Praxis für die Praxis entwickelt haben.
Tarif-Optionen
Zur Nutzung der rodat Lohnbuchhaltung kann zwischen zwei Tarifvarianten gewählt werden:
- Die Variante Mietvertrag ist für Anwender vorteilhaft, die täglich mit unseren Produkten arbeiten. Ihnen steht unbegrenztes Nutzungsvolumen der gemieteten Software ohne Zusatzkosten zur Verfügung. Ausnahmen davon sind nur optionale nutzungsabhängige Leistungen entsprechend Preisliste.
- Die Variante Prepaid empfiehlt sich bei gelegentlicher Nutzung oder geringem Nutzungsvolumen. Kosten entstehen erst bei effektiver Nutzung und auch nur für die benötigten Leistungen. Sie zahlen nur 2,99 € zuzüglich Mehrwertsteuer pro einzelner Lohnabrechnung.
-Zertifikat für die Lohn- und Gehaltsabrechnung
Das GKV-Zertifikat ist das höchste Gütesiegel der gesetzlichen Krankenversicherungen. Die GKV überprüft und zertifiziert unsere Lohn- und Gehaltsabrechnungs-Software in regelmäßigen Intervallen. Nur so ist die konstant hohe Qualität nachweisbar, um die Zulassung für die sensible Lohn- und Gehaltsabrechnung im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen zu erhalten.
-Zertifikat für die Baulohn-Abrechnung
Als ein auf die Baulohn-Abrechnung spezialisiertes Unternehmen sind wir und unsere Lohn- und Gehaltsabrechnungs-Software selbstverständlich von SOKA-BAU zertifiziert. SOKA-BAU ist der gemeinsame Name für die Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft (ULAK) und die Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes (ZVK). Diese Einrichtungen führen für jeden Arbeitnehmer im Baugewerbe ein Konto und erstatten dem Arbeitgeber auch die von ihm ausgezahlte Urlaubsvergütung.
-Zertifikat für Lohn- und Gehaltsabrechnung
Die elektronische Steuererklärung ELSTER ist ein Projekt der deutschen Steuerverwaltungen aller Länder und des Bundes. Mit ihr werden Steuererklärungen und Steueranmeldungen von Arbeitnehmern, Unternehmern und Arbeitgebern online abgewickelt. Als hochspezialisierter Dienstleister für in Sachen Lohn- und Gehaltsabrechnung für die Tarife des Öffentlichen Dienstes, das Bauhaupt- und Baunebengewerbe ist Lohndata von ELSTER zertifiziert.
-Zertifikat für Lohn- und Gehaltsabrechnung
Die ITSG entwickelt und optimiert Datenaustauschverfahren im Auftrag aller Spitzenverbände der Krankenkassen. Sie ist auf die gesicherte Internet-Kommunikation zwischen Leistungserbringern, Arbeitgebern und Krankenkassen spezialisiert. Als Unternehmen, das auf Datenschutz allerhöchsten Wert legt, ist Lohndata von der ITSG zertifiziert.
-Zertifikat für Lohn- und Gehaltsabrechnung
Das Programm dakota.ag hat sich ebenfalls der gesicherten Internet-Kommunikation zwischen Arbeitgebern und den gesetzlichen Krankenkassen verschrieben. Es steht für Datenaustausch und Kommunikation auf der Basis technischer Anlagen. Dakota.ag hat Lohndata zertifiziert.
Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Die ersten zwei Monate sind für Neukunden kostenlos.
Alle Mietverträge sind monatlich kündbar.
Lohn und Gehalt
monatlicher Mietpreis
Dieser Tarif beinhaltet 5 bis 100 Lohnabrechnungen für einen Mandant auf einem Arbeitsplatz.
zusätzlicher Mandant
8,- €
bis 5 Lohnabrechnungen
19,- €
oder
39,- €
bis 10 Lohnabrechnungen
22,- €
oder
46,- €
bis 20 Lohnabrechnungen
34,- €
oder
62,- €
bis 35 Lohnabrechnungen
57,- €
oder
89,- €
bis 50 Lohnabrechnungen
79,- €
oder
114,- €
bis 100 Lohnabrechnungen
97,- €
oder
147,- €
Kanzleilohn
Dieser Tarif wird eingesetzt, sobald mehr als 100 Lohnabrechnungen zu erstellen sind.
zusätzlicher Mandant
kostenlos
bis 250 Lohnabrechnungen
115,- €
oder
157,- €
bis 500 Lohnabrechnungen
157,- €
oder
199,- €
bis 750 Lohnabrechnungen
199,- €
oder
240,- €
bis 1000 Lohnabrechnungen
240,- €
oder
282,- €
ab 1000 Lohnabrechnungen
auf Anfrage
Zusatzmodule
Voll-DEÜV
kostenlos
Dakota
kostenlos
ELSTER
kostenlos
Beitragssatzdatei
kostenlos
zusätzlicher Arbeitsplatz
18,- €
Zeiterfassung
16,- €
HKR Schnittstelle
16,- €
Datev Schnittstelle Buchungsliste
16,- €
DLS (ehem. GDPdU)
16,- €
euBP (für RV)
16,- €
Personalstandstatistik
8,- €
PDF Archivierung
34,- €
DS-GVO
21,- €
Excel-Module für Kalendarium (Baugewerbe) und Bewegungsdaten
(Miete nicht möglich)
Kaufpreis
750,- €
jährliche Wartung
90,- €
Um dieses Angebot zu nutzen, können Sie sich mittels Angebotsrechner die gewünschten Module zusammenstellen und ein Angebot mit zugehörigem Mietvertrag anfordern.
Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Die ersten 60 Tage sind für Prepaid-Neukunden kostenlos.
Kosten entstehen nur bei effektiver Nutzung.
LOHN Prepaid
Stückpreis
Eine Lohnabrechnung
2,99 €
Um Prepaid-Angebote zu nutzen, können Sie ohne weitere Formalien sofort mit dem Download und der Installation der zugehörigen Software beginnen. Für Neukunden ist die Nutzung der Software die ersten 60 Tage kostenfrei.
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STEUER
Steuererklärung
für Büro oder Kanzlei
Die Software hat sich in den vergangenen 33 Jahren zum Universal-System bei der Erstellung von Steuererklärungen, insbesondere ESt-Erklärungen, entwickelt. Bis heute wurden damit mehr als 12 Millionen Steuererklärungen elektronisch an die Finanzverwaltung übertragen.
Tarif-Optionen & Steuerarten
Je nach Bedarf kann die Steuersoftware als Kombinationspaket oder als Einzelanwendung gemietet werden. Wir bieten allgemeine und spezielle Vorteilspakete für Neukunden, Umsteiger und Existenzgründer.
ESt | Einkommensteuer | Basissoftware |
USt | Umsatzsteuer | Basissoftware |
GewSt | Gewerbesteuer | Basissoftware |
KSt | Körperschaftsteuer | Basissoftware |
Beschränkte Steuerpflicht | Zusatzmodul | |
LSt | Lohnsteuer | Zusatzmodul |
G & E | Gesonderte und Einheitliche Gewinnfeststellung | Zusatzmodul |
ErbSt | Erbschafts- und Schenkungssteuer | – |
Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Die ersten zwei Monate sind für Neukunden kostenlos.
Alle Mietverträge sind monatlich kündbar.
Einkommensteuer (ESt)
monatlicher Mietpreis
bis 25 Mandanten
10,- €
bis 50 Mandanten
20,- €
bis 100 Mandanten
25,- €
bis 200 Mandanten
30,- €
100 weitere Mandanten
(ab 200)
12,- €
Umsatzsteuer (USt)
bis 10 Mandanten
10,- €
bis 25 Mandanten
15,- €
bis 50 Mandanten
20,- €
unbegrenzte Mandanten
30,- €
Gewerbesteuer (GewSt)
bis 10 Mandanten
10,- €
bis 25 Mandanten
15,- €
bis 50 Mandanten
20,- €
unbegrenzte Mandanten
30,- €
Körperschaftsteuer (KSt)
bis 10 Mandanten
10,- €
bis 25 Mandanten
15,- €
bis 50 Mandanten
20,- €
unbegrenzte Mandanten
30,- €
Zusatzmodule
Die Zusatzmodule erhöhen die monatliche Miete jeweils um den angegebenen Betrag.
zusätzlicher Arbeitsplatz
9,- €
Lohnsteuer (LSt)
5,- €
Gesonderte und Einheitliche Gewinnfeststellung
ESt 1B / FB / FE 1 / FE 2 / ...
10,- €
bis 50 Gesellschaften
20,- €
bis 200 Gesellschaften
30,- €
bis 999 Gesellschaften
50,- €
Beschränkte Steuerpflicht
bis 5 Mandanten
4,- €
bis 10 Mandanten
5,- €
bis 50 Mandanten
8,- €
bis 100 Mandanten
12,- €
bis 999 Mandanten
50,- €
Erbschafts- und Schenkungsteuer (ErbSt)
Stückpreis
bis 1 Mandanten
25,- €
bis 5 Mandanten
99,- €
bis 10 Mandanten
198,- €
bis 25 Mandanten
390,- €
bis 50 Mandanten
490,- €
bis 100 Mandanten
890,- €
Um dieses Angebot zu nutzen, können Sie sich mittels Angebotsrechner die gewünschten Module zusammenstellen und ein Angebot mit zugehörigem Mietvertrag anfordern.
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