Soll der Dokumentenleser Texterkennungsvorgänge in Bildern durchführen, müssen die Bilder auf einen Microdat-Server hochgeladen werden. Dazu benutzt der Dokumentenleser den in jeder Windows-Version enthaltenen Microsoft-Hintergrundübertragungsdienst (Background Intelligent Transfer Service, BITS). BITS ist eine geteilte Ressource auf dem Computer, den auch andere Programme zu Übertragungszwecken nutzen können.

Die Anzahl der gleichzeitig möglichen Aufgaben des Hintergrundübertragungsdienstes ist für Benutzer standardmäßig von Microsoft auf maximal sechzig festgelegt. Belegen andere Programme bereits diese maximale Anzahl von gleichzeitig auszuführenden Aufgaben, kann der Dokumentenleser keine weitere Aufgabe erstellen. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung: Fehler beim Erstellen einer Hintergrundübertragungsaufgabe (BITS) für den Dokumentenleser

Zur Problembehebung sollte das Programm ermittelt werden, welches die Warteschlange komplett belegt. Starten Sie dazu eine Eingabeaufforderung und geben folgendes Kommando ein:

bitsadmin /list

Daraufhin wird eine Liste mit allen Aufgaben in der Warteschlange für den aktuellen Benutzer angezeigt. Meist ist schon aus der Beschriftung der Aufgabe ersichtlich, welches Programm die fehlerhaften Aufgaben erstellt.

Als kurzfristige Notlösung können alle Aufgaben in der Warteschlange gelöscht werden. Führen Sie dazu folgendes Kommando in einer Eingabeaufforderung aus:

bitsadmin /reset

Danach sollte der Dokumentenleser wieder neue Aufgaben erstellen können. Für eine dauerhafte Lösung muss der Fehler beim verursachenden Programm behoben werden.

Kategorien: HilfeOCR