Kontenrahmen 2010

Für die Neuanlage der Geschäftsjahre 2010 stehen die aktuellen Kontenrahmen zur Verfügung. Die Tabellen für BWA, Bilanzerstellung und Anlage EÜR werden mit dem Jahresupdate 2010 ausgeliefert.

Umsatzsteuer-Voranmeldung und Dauerfristverlängerung 2010

Mit der aktuellen Version von ELSTER können Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Dauerfristverlängerungen für 2010 an die Finanzverwaltung übermittelt werden. Bei der Meldung „ELSTER-Übertragung konnte nicht gestartet werden“ ist eine Microsoft Komponente zu installieren, die hier heruntergeladen werden kann.

Neue AHK-Abzüge in ANLAG

Neben dem bereits vorhandenen AHK-Abzug „Abzug Rabatte, Gutschrift“ sind nun auch folgende AHK-Abzüge in ANLAG möglich:

  1. Zuschuss
  2. § 6b EStG
  3. AHK-Minderung (§ 7g EStG)
  4. individueller AHK-Abzug

Erfassen von AHK-Abzügen:

AHK-Abzüge, die im aktuellen Wirtschaftsjahr vorgenommen werden, werden durch die zugehörige individuelle Bewegung beim Inventar erfasst. Hierzu sind die entsprechenden Bewegungen neu hinzugekommen und stehen in der Liste „mögliche Bewegungsarten“ beim Erfassen einer neuen Bewegung zur Verfügung.

AHK-Abzüge, die in Vorjahren vorgenommen wurden, werden in der neuen Reitermaske „AHK-Abzüge“ beim Inventar durch Betätigen der Schaltfläche „Neu…“ erfasst. Wählen Sie anschließend die gewünschte AHK-Abzugsart aus der Auswahlliste und tragen die gewünschten Werte in die folgende Maske ein.

Beachten Sie in diesem Fall bei der Eingabe der Vortragswerte des Inventars in der Reitermaske „Vortrag“, dass der Netto AHK-Betrag einzutragen ist.

Die Schaltfläche „Neu…“ ist inaktiv, falls ANLAG im/in Vorjahr/en eingerichtet ist. Der AHK-Abzug ist dann im entsprechenden Jahr zu erfassen.

Besonderheit beim Erfassen eines individuellen AHK-Abzugs:

Die gewünschte Beschriftung der individuellen AHK-Abzugsart muss durch Betätigen der Schaltfläche „Anlegen…“ einmalig erfasst werden. Nicht verwendete individuelle AHK-Abzugsarten können mittels der Schaltfläche „Löschen…“ auch wieder gelöscht werden.

Neues Eingabefeld in der Reitermaske „Stamm“ beim Inventar:

Mittels des Feldes „AfA-Ausweis“ kann die Darstellung im Anlagespiegel und der Entwicklung des Anlagevermögens für jedes Inventar und Wirtschaftsjahr individuell eingestellt werden. Die Einstellung „“ bewirkt, dass die Darstellung sich nach der Einstellung in den Programmdaten richtet (Menüpunkt: Stammdaten/Programmdaten Reitermaske „Steuerungen“). Die aktuelle Standard-Einstellung ist in der Auswahlliste durch ein Häkchen gekennzeichnet.

Neue Reitermaske bei Bewegungen:

Bei den Bewegungen

  • Teilabgang
  • Umbuchung minus
  • Umbuchung plus

ist die neue Reitermaske „AHK-Abzug“ aktiv.

Um bei diesen Bewegungen den jeweiligen Anteil der AHK-Abzüge zu erfassen/ändern, aktivieren Sie die Reitermaske „AHK-Abzug“ und erfassen (bzw. ändern) Sie die gewünschten AHK-Abzüge bzw. deren Werte.

Besonderheiten zum „AfA-Ausweis“:

Die Felder, die die Auflösung von Sonderposten betreffen stehen nur beim AfA-Ausweis „Direkt-Indir. Bruttomethode (Wahlrecht BiRiLiG, SoPo m.R.)“ zur Verfügung.

Ein Änderung des AfA-Ausweises führt bei bereits aufgelösten Beträgen (Sonderabschreibung) zu fehlerhaften (Vortrags)werten. Diese müssen manuell korrigiert werden.