Sehr geehrte(r) Fibu-Anwender(in),

hiermit wollen wir Sie wieder über die aktuellen Änderungen der rodat-FIBU informieren.

Belegmanager

Vor dem Einlesen von Bankbuchungen ist eine Vorauswahl der einzulesenden Bankkonten möglich. Zusätzlich kann die Anzahl der vom Belegmanager beim Einlesen erstellten Buchungsvorläufe minimiert werden. Bankbuchungen können an noch offene Bankbuchungs-Vorläufe angehängt und Bankbuchungen unterschiedlicher Bankkonten in einem Vorlauf zusammengefasst werden. Bankbuchungen ohne Umsatz werden nicht mehr in den Buchungsvorlauf übernommen.

Dialog Umsatzsteuerberechnung

Eine neue Umsatzsteuer-Auswertung berechnet neben den verarbeiteten Vorläufen auch die unverarbeiteten Buchungen. Die Auswertung UStVA-Dialogberechnung listet die Zeilen der UStVA in Spalten für FIBU-Werte, Dialog-Werte und Summen-Werte auf. Damit können die Buchungen auf ihre umsatzsteuerliche Relevanz noch vor der Journalschreibung geprüft werden.

OPOS-Listen

Beim Erstellen einer OPOS-Liste kann ein Stichtag angegeben werden. Damit wird eine OPOS-Liste nicht mehr automatisch zum höchsten bebuchten Zeitpunkt, bzw. zum Geschäftsjahresende berechnet.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, nicht ausgeglichene Belege zu löschen. Diese Funktion ist nur für Anwender sinnvoll, die sicher wissen, dass Belege, die bis zu einem bestimmten Geschäftsjahr entstanden sind, nicht mehr weiter im Bestand fortgeführt werden sollen, aber nicht mit einer buchhalterisch korrekten Buchung ausgebucht werden sollen. Hierzu ist das entsprechende Geschäftsjahr aus einer Liste anzuwählen.

DATEV-Diskette

Die Ausgabe von EB-Werten und Jahresverkehrszahlen im DATEV-Format wurde dahingehend erweitert, dass neben EB-Werten und JVZ auch nur EB-Werte oder nur JVZ im DATEV-Format exportiert werden können. Diese Funktionen finden Sie unter Auswertungen-SUSA-Ausgabe auf DATEV.

EÜR Formular

Die Betriebsausgaben sind beim Erstellen der Anlage EÜR für die Kontenrahmen 80 und 81 nicht korrekt in den Gewinn eingeflossen. Sollten Sie bereits entsprechende Auswertungen für 2007 erstellt haben, so sind diese unbedingt zu prüfen!

Bilanz-Vorjahres-Stammdatenübernahmen

Der Veröffentlichungstext kann nun neben den anderen Bilanz-Stammdaten aus einem Vorjahr übernommen werden.

Adressverwaltung

Die Adressverwaltung der Kontenstammdaten wurden um ein dreistelliges Länderkennzeichen vor der Postleitzahl erweitert. Anwender, welche die individuelle Schnittstelle FIBUADRS nutzen sollten die aktuelle Datei aus dem INFO\TEXTE Verzeichnis anpassen

BILANZ als CSV

Die Dateiausgabe der Bilanz wurde um eine neue erste Spalte mit den Kontonummern erweitert.

Kontenblätter

Die neu gestalteten Kontenblätter und die Kontenanzeige weisen nun auch den Umsatzsteuersatz bei automatischer Steuerrechnung aus.

Geschäftsjahr zurücksetzen

Eine neue Funktion Geschäftsjahr zurücksetzen ermöglicht auf einfache Art und Weise eine komplette Jahresbuchhaltung in einen unverarbeiteten Zustand zu versetzen. Dabei werden verarbeitete Kontenwerte aus dem aktuellen Jahr gelöscht und alle Vorläufe zur Änderung und Verarbeitung wieder freigegeben.

Zudem werden alle OPOS-Belege sowie Zahlungen mit Belegdatum aus dem aktuellen Jahr gelöscht. Zugehörige Mahnungen wiederum bleiben erhalten, so dass diese nach erneuter Verarbeitung wieder bei den OPOS-Belegen zu finden sind.

Die Übernahme der Saldenvorträge aus dem Vorjahr ist erneut durchzuführen! Sollte das Vorjahr bereits gelöscht sein, so sind die EB-Werte manuell zu erfassen!

Bei Zurücksetzen eines Geschäftsjahres ist zu beachten, dass durch Änderungen von Stammdaten, insbesonders im Bereich der Umsatzsteuerrechnung, bei einer erneuten Verarbeitung die Konten geänderte Werte aufweisen können. Daher sollte sicherheitshalber zunächst eine Summen- und Saldenliste mit dem aktuellen Stand erstellt werden, um nach der erneuten Verarbeitung eventuelle Abweichungen prüfen zu können.

Die Funktion Geschäftsjahr zurücksetzen kann im Menü Verwaltung/Geschäftsjahre aufgerufen werden und ist in folgenden Schritten durchzuführen:

  1. Protokoll erstellen

    Zunächst wird das aktuelle Geschäftsjahr analysiert. Sollten zwischenzeitlich verarbeitete Vorläufe gelöscht worden sein, so erscheint ein entsprechender Hinweis, dass die Buchhaltung nach einem erneuten Wiederverarbeiten nicht dem aktuellen Stand entsprechen wird.
  2. Protokoll ausgeben

    Ein umfangreiches Protokoll über den aktuellen Stand bezüglich Buchungen, Vorläufen, Saldenübernahmen und Offenen Posten wird erstellt. Dieses sollte unbedingt gedruckt werden, falls das Geschäftsjahr tatsächlich zurückgesetzt werden soll.
  3. Geschäftsjahr zurücksetzen

    Die Funktion Geschäftsjahr zurücksetzen wird durchgeführt. Zuvor wird das Erstellen einer Datensicherung, danach eine Platzoptimierung angeboten. Beide Funktionen sollten unbedingt ausgeführt werden.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung einzuhalten sind. Dazu gehören bekanntlich unter anderem sowohl die zeitnahe Verbuchung von Geschäftsvorfällen, als auch deren Festschreibung auf den Konten, um nicht mehr im Nachhinein verändert werden zu können. Da die GoB durch das Zurücksetzen beeinträchtigt sein könnten, wird die Durchführung dieser Funktion intern protokolliert. Wir empfehlen den Grund des Zurücksetzens auf dem Protokoll zu vermerken und beispielsweise für eine Betriebsprüfung aufzubewahren.

Vorlaufmasken

Die Dialoge zur Vorlaufverwaltung unter den Menüpunkten

  • FIBU / Buchungen / bearbeiten,
  • BILANZ / Umbuchungen / bearbeiten,
  • BELEG / Bankbuchungen / bearbeiten

sind um den Punkt Korrekturarbeiten erweitert worden.

Der Punkt Korrekturarbeiten befindet sich am unteren Rand neben der Schaltfläche <Suchen> und ist eine Alternative zur Buchungserfassung. Nach Umschaltung der Vorlaufverwaltung auf Korrekturarbeiten können alle Buchungen des aktuellen Geschäftsjahres zum Suchen und Ändern geöffnet werden. Das Öffnen aller Buchungen setzt voraus, dass kein einziger Vorlauf aktuell in Bearbeitung ist, was beispielsweise in einem anderen Fenster oder bei einem anderen Benutzer sein könnte.

Bei Verwendung der Punktes Korrekturarbeiten entspricht die Sichtweise auf die Buchungen dem bekannten Menüpunkt Buchungen / suchen, mit dem Unterschied, dass jetzt auch sofortige Änderungen möglich sind, wenn die zugehörigen Vorläufe keine Verarbeitungskennzeichen enthalten.

Im Gegensatz zu den Vorversionen der FIBU werden die aktuellen Vorlauf-Parameter während Buchungsmasken jetzt über den Buchungen angezeigt, was der besseren Übersichtlichkeit dienen soll, da die Vorläufe den darin enthaltenen Buchungen tatsächlich übergeordnet sind.

Weil bei Verwendung des Punktes Korrekturarbeiten beim Buchungsmasken-Aufruf kein Vorlauf vorgegeben wird, erfolgt die Vorlauf-Umschaltung entsprechend den angewählten Buchungen automatisch, was anhand der angezeigten Vorlauf-Parameter über den Buchungen jederzeit sichtbar ist.

Während der Verwendung der Punktes Korrekturarbeiten können auch neue Buchungen erfasst werden, indem zuerst eine änderbare Buchung angewählt (automatische Vorlauf-Umschaltung) und dann die Schaltfläche <Buchen> oder die Taste Strg-N betätigt wird. Zum Zurückschalten in den Modus Korrekturarbeiten kann <Suchen> oder die Taste Strg-F betätigt werden.

Buchungsmasken

Alle Buchungsmasken (FIBU, BILANZ, Belegmanager und Suche) wurden erweitert um:

  • eine neue Farbsteuerung zur Vermeidung von Bedienungsfehlern
  • eine neue Dialog-Kontenansicht zur sofortigen Kontrolle
  • eine neue Salden-Anzeige von Konto und Gegenkonto
  • eine neue „Suchen und Ersetzen“ Funktionalität
  • eine neue Funktion für die Sprungtaste Bild-auf

Alle Erweiterungen gelten sowohl für die Buchungserfassung, als auch während der neuen Funktion Korrekturarbeiten (siehe oben). Trotz der umfangreichen Erweiterungen wurden die Buchungsmasken einheitlicher und damit auch übersichtlicher gestaltet.

Farbsteuerung zur Vermeidung von Bedienungsfehlern

Die Datenfelder der Buchungsmaske können in 4 unterschiedlichen Farben erscheinen und zeigen damit immer den aktuellen Bedienzustand an. Die Farbe grau ist als Standardfarbe für „nicht änderbar“ fest vorgegeben. Die anderen drei Farben sind mittels Menüpunkt FIBU / Stammdaten / Programmstammdaten / FIBU Buchungsmaske einstellbar. Mittels Schaltfläche <Anpassen> sind temporäre Änderungen der Einstellungen auch direkt während der Buchungsmaske möglich.

Zur Beschleunigung der Farbeinstellung werden 3 fest vorgegebene Standardfarbeinstellungen angeboten. Die vierte Einstellung ist frei konfigurierbar und wird im Datenbereich des Benutzers gespeichert, um jedem Netzwerk-Benutzer bei Bedarf eigene Farben zu ermöglichen.

Die unten angegebenen Farben beziehen sich auf die ersten beiden Standardfarbeinstellungen, von denen die erste die Hintergrundfarbe und die zweite die Schriftfarbe der Eingabefelder variiert. Die 3te Standardfarbeinstellung verwendet in allen Fällen Schwarz-Weiß und entspricht somit exakt dem Aussehen aller Vorversionen der FIBU.

Farbe hell/blauErfassung neuer Buchungen (nach Strg-N, <Buchen>)
Farbe gelb/rotACHTUNG, vorhandene Buchung ist jetzt änderbar!!!
Farbe hell/grünSuchangaben möglich (nach Strg-F Taste, <Suchen>)
Farbe graukeine Änderung möglich! (Suchmodus eingeschaltet)

Dialog-Kontenansicht zur sofortigen Kontrolle

Alle Buchungsmasken haben einen neuen Reiter „Konten“ erhalten, mit dem die Kontenansicht zur sofortigen Kontrolle möglich ist.

Die Umschaltung von der Buchungsansicht auf die Kontenansicht erfolgt mittels Klick auf den Reiter „Konten“ oder mittels Taste Strg-Bild-ab und umgekehrt von der Kontenansicht auf die Buchungsansicht mittels Klick auf den Reiter „Buchungen“ oder mittels Taste Strg-Bild-auf. Die Umschaltmöglichkeiten funktionieren entsprechend dem bei allen PC-Programmen üblichen Bedienstandard und sind allgemein bekannt.

Es gibt verschiedene Bediensituationen, in denen von der Kontenansicht automatisch auf Buchungsansicht zurückgeschaltet wird. Beispielsweise wenn eine Buchungssuche begonnen oder fortgesetzt werden soll.

Die automatische Auswahl des angezeigten Kontos wird durch Änderungen von Konto und Gegenkonto in der Buchungsmaske gesteuert, wobei immer das zuletzt veränderte Konto angezeigt wird. Werden beim Blättern in Buchungen Konto und Gegenkonto gleichzeitig verändert, wird das Gegenkonto dem Konto vorgezogen und automatisch angezeigt.

Unabhängig von der automatischen Auswahl des angezeigten Kontos kann das Konto mittels des kleinen Kontofeldes unter der Kontoanzeige auf unterschiedliche Weise angegeben oder auch gesucht werden. Derartige Angaben gelten aber nur bis zur nächsten Änderung von Konto oder Gegenkonto in der Buchungsmaske, wodurch stets eine neue automatische Auswahl des anzuzeigenden Kontos ausgelöst wird.

Mittels Schaltfläche <Umschalter> kann zwischen Gegenkonto und Konto hin- und hergeschaltet werden ohne eine Eingabe tätigen zu müssen.

„Suchen und Ersetzen“ Funktionalität

Alle Buchungsmasken verfügen jetzt über eine integrierte „Suchen und Ersetzen“ Funktionalität. Gerade in Kombination mit dem obigen Punkt Korrekturarbeiten kann die „Suchen und Ersetzen“ Funktionalität eine große Arbeitserleichterung sein. In der zugehörigen Buchungsmaske ist deshalb eine Schaltfläche <Informationen zum Suchen und Ersetzen…> enthalten, die ein entsprechendes Bedienungsbeispiel erläutert.

Wie der Name „Suchen und Ersetzen“ bereits sagt, handelt es sich um eine mehrteilige Funktion. Deshalb gibt es auch keine entsprechende Schaltfläche oder Menüpunkt, um alle Angaben abzufragen. Das Programm erkennt bei entsprechender Bedienung automatisch, dass eine „Suchen und Ersetzen“ Funktion sinnvoll wäre und bietet genau dann den neuen „Suchen und Ersetzen“ Dialog an.

Und so funktioniert das „Suchen und Ersetzen“:

Das „Suchen und Ersetzen“ beginnt immer mit einer Suche. Dazu ist die Buchungsmaske in den bekannten Suchmodus umzuschalten. Die schnellste Umschaltung ist mittels der Strg-F Taste möglich. Die Betätigung der Schaltfläche <Suchen> (unten fünfte von links) ist funktionsgleich.

Wenn der Suchmodus aktiv ist, erscheint die Schaltfläche <Suchen> grau und somit inaktiv, wodurch der Suchmodus optisch sofort erkennbar ist. Genau und NUR in diesem Zustand (Schaltfläche <Suchen> ist inaktiv) können Sucheingaben angegeben werden.

Das „Suchen und Ersetzen“ setzt voraus, dass nach dem Feld welches ersetzt werden soll, zuvor auch gesucht worden ist. Beispielsweise nach einem falschen Konto, das 100 Mal falsch verwendet worden ist. Es kann auch gleichzeitig nach mehreren Feldern gesucht werden.

Sind alle Sucheingaben vollständig, kann die Suche gestartet werden. Der schnellste Start der Suche ist mit der Strg-S Taste möglich. Die Betätigung der Enter Taste bis zum Feld Buchungstext oder die Plus- Taste oder die Schaltfläche <Suche> sind genauso möglich.

Wenn die Suche erfolgreich ist, erscheinen die gefundenen Buchungen, andernfalls erscheint die Meldung „Buchung nicht gefunden“. Anhand der angezeigten Buchungen ist schnell ersichtlich, ob die richtigen Buchungen gesucht und gefunden worden sind.

Anhand des Zustandes der Schaltfläche <Suchen> ist nach erfolgreicher Suche optisch sofort erkennbar, das der Suchmodus ab jetzt inaktiv ist, weil <Suchen> jetzt wieder aktiv ist und nicht grau erscheint. Die Buchungsmaske befindet sich jetzt im Bearbeitungsmodus.

Im Bearbeitungsmodus können Änderungen durchgeführt werden, die dann anschließend automatisch gespeichert werden. Bis hierher ist alles eine normale Arbeitsweise, die intuitiv funktioniert, keiner Erklärung bedarf und so auch in vielen anderen rodat-FIBU-Programmen vorkommt.

Das „Suchen und Ersetzen“ springt in Buchungsmasken automatisch an, wenn ein Feld geändert wird, nach dem zuvor gesucht worden ist und diese Änderung dabei die einzige Änderung der aktuellen Buchung ist. Genau jetzt ist „Suchen und Ersetzen“ meist eine sinnvolle Option.

Das „Suchen und Ersetzen“ bietet an, die aktuelle Änderung auf den zugehörigen Buchungsvorlauf oder während obiger „Korrekturarbeiten“ auch auf alle Buchungen auszudehnen. Nach Auswahl der gewünschten Option ist jede Ersetzung sicherheitshalber einzeln zu bestätigen.

Die Felder Umsatz, Skonto und Bankstatus (Belegmanager) können nicht mittels „Suchen und Ersetzen“ geändert werden. Für Textfelder, die ersetzt werden sollen gilt, dass zuvor kein * oder ? in zugehörigen Feld zur Suche verwendet worden sein darf.

„Suchen und Ersetzen“ mit * in Suchangaben wäre gefährlich, weil so beispielsweise viele unterschiedlichen Belege gegen einen einzigen Beleg ausgetauscht werden könnten. In einem solchen Fall taucht der „Suchen und Ersetzen“ Dialog überhaupt nicht auf.

Etwas Ähnliches wie bei Textfeldern mit * und ? gilt auch für das Datumsfeld. Bei der Suche muss ein Datum ab dem 01.01 angegeben sein. Durch Verwendung von Suchangaben 1 bis 12 zur Suche nach Monaten kann der „Suchen und Ersetzen“ Dialog ebenfalls nicht aktiviert werden.

Zum „Suchen und Ersetzen“ von Konto und Gegenkonto ist zu bemerken, dass meist mehr Buchungen gefunden werden, als dann später ersetzt werden. Das liegt daran, dass in Konto und Gegenkonto gleichzeitig gesucht wird, das Ersetzen aber exakt so wie angegeben erfolgt.

Beim „Suchen und Ersetzen“ vom Gegenkonto kommt auch der BU-Schlüssel noch ins Spiel, der bei der Suche nach Gegenkonten ohne BU-Angaben zwar ohne Bedeutung ist, der aber beim „Suchen und Ersetzen“ exakt wie angegeben und vollständig berücksichtigt wird.

Funktion für die Sprungtaste Bild-auf

Die Bild-auf Taste löst einen Sprung innerhalb der Buchungsmaske nach oben aus. In den Vorversionen waren die Felder Buchungsansicht, Umsatz, Buchungstext, die Schaltfläche <Löschen> und das Reiterfeld sogenannte Sprungzielfelder. Die Felder Umsatz und Buchungstext sind ab jetzt keine Sprungzielfelder mehr, da diese Felder andernfalls den direkten Sprung zur Listenansicht und insbesonders zur Kontenansicht unterbrechen.

Die Bild-auf Taste springt jetzt gezielt zur Buchungsansicht oder zur Kontenansicht, je nachdem welcher Reiter gerade angewählt ist. Wird die Bild-auf Taste ein zweites Mal betätigt, blättert die Listenansicht eine Seite nach vorne. Die Bild-auf Taste ist in dieser Situation das Gegenstück zur Bild-ab Taste, die eine Seite nach hinten blättert.

Sprungzielfelder der Buchungsmaske sind jetzt die Felder Buchungsansicht oder Kontenansicht, die Schaltfläche <Löschen> und das Reiterfeld. Diese Felder können mit der Taste Bild-auf nach oben und mit der Taste Bild-ab nach unten angesprungen werden. Bild-auf springt also normalerweise zur Listenansicht, während Bild-ab meist zur Schaltfläche <Löschen> springt.

Besonders interessant ist die Bild-auf Taste während der Buchungserfassung mit eingeschalteter Kontenansicht. Angenommen das Textfeld ist gerade zur Eingabe des Buchungstextes positioniert und der gewünschte Text wurde bereits früher bei einer anderen Buchung verwendet. In diesem Fall ist die Taste Bild-auf zum Sprung in die Kontenansicht zu betätigen und mit der Taste Pfeil-auf kann die gewünschte Buchung positioniert werden. Mittels der Taste Enter oder Taste + vom Ziffernblock ist der Rücksprung in das zuvor positionierte Textfeld möglich. Mit der Taste Strg-Enter kann der gewünschte Text der positionierten Buchung aus der Kontenansicht ins Textfeld der aktuellen Buchung übernommen werden.

Selbstverständlich können auch die Tabulator Tasten, wie aus anderen PC-Programmen bekannt, verwendet werden, um in die Kontenansicht und anschließend wieder zurück ins Textfeld zu gelangen. Aber dieser Weg ist länger, weil viele Tastendrücke benötigt werden. Die Verwendung der Maus zum Klick auf die gewünschte Buchungszeile der Kontenansicht ist eine echte Alternative zur Taste Bild-auf, vor allem weil die Verwendung der Taste Enter oder Taste + zum Rücksprung ins Textfeld alternativ zum Mausklick immer möglich ist.

Tasten zur flotten Bedienung der Buchungsmaske ganz ohne Maus

Besonders erwähnenswert gerade in Kombination mit der neuen Kontenansicht sind die Tasten Strg-Pfeil-auf, Strg-Pfeil-ab, Strg-Pos1 und Strg-Ende. Mit diesem Tasten kann durch Buchungen geblättert werden, ohne dazu die Buchungsansicht einschalten zu müssen. Die Buchungsmaske muss sich dazu im Bedienzustand „gelb/rot“ befinden. Wenn die Buchungsmaske gerade gestartet wurde, beispielsweise zuerst die Taste Bild-auf bestätigen. Dann mittels Strg-Bild-ab die Kontenansicht anwählen. Mittels Taste Strg-Pfeil-auf wird jeweils die Kontenansicht der nacheinander wechselnden Konten angewählter Buchungen angezeigt. Mit Taste Strg-Pos1 kann zur ersten Buchung gesprungen werden, mit Taste Strg-Ende entsprechend zur letzten Buchung. Mittels Taste Strg-Pfeil-ab kann auch vorwärts geblättert werden.

Der beste Buchungsüberblick ergibt sich während obiger Situation, wenn mittels Tabulator Tasten auf die Schaltfläche <Umschalter> positioniert wird, um mittels Leertaste oder Taste Enter zwischen den Kontoblättern von Gegenkonto und Konto hin- und herschalten zu können. Große Kontoblätter können schnell mit Taste Bild-auf eingesehen werden. Mit Enter oder Taste + vom Ziffernblock erfolgt der Rücksprung zum <Umschalter>

Die Kombination der Schaltfläche <Umschalter> (Leertaste) mit der Kontenansicht, den Tasten Strg-Pfeil-auf, Strg-Pfeil-ab, Strg-Pos1 und Strg-Ende zum Auswählen von Buchungen und den Tasten Bild-auf und Enter zum Einsehen von großen Kontenblättern ist eine Art der Buchungsmasken-Bedienung, die es wo anders nicht geben wird.

A im UmsatzfeldAbstimmsumme und Gruppensumme anfügen.
G im UmsatzfeldAbstimmsumme und Gruppensumme anfügen.
S im UmsatzfeldSplitbuchung beginnen oder abbrechen.
S im GegenkontoSplitbuchung beginnen oder abbrechen.
B in ListenansichtZugehörige Buchungsbelege aufrufen.
B im UmsatzfeldZugehörige Buchungsbelege aufrufen.
* ZiffernblockBei Umsatz 0 wie oben „A im Umsatzfeld“, andernfalls Sprung ins Datumsfeld.
/ ZiffernblockBei Umsatz 0 wie oben „G im Umsatzfeld“, andernfalls Sprung ins Skontofeld.
– ZiffernblockSprung zum vorherigen Feld. Vom Umsatzfeld wird in die Listenansicht gesprungen. Zur Positionierung der Felder zwischen Umsatzfeld und Listenansicht sind die Tabulator Tasten oder die Pfeil-auf und die Pfeil-ab Taste zu verwenden.
+ ZiffernblockIm Umsatzfeld Haben setzen, Sprung aus Listenansicht zum vorherigen Feld oder Speichern der Buchung.
Enter oder
Enter Ziffernblock
im Umsatzfeld Soll setzen, Sprung ins nächste Feld, Sprung aus Listenansicht zum vorherigen Feld, Speichern der Buchung falls auf letztem Feld oder Aufruf positionierter Schaltflächen.
EscZurück zur vorherigen Bearbeitung oder Verwerfen der aktuellen Änderung.
LeertasteUmstellen der folgenden Felder mittels Tastatur: Abstimmsumme und Gruppensumme anfügen, Splitbuchungen ein- und ausschalten, automatische Belegnummerierung, Grüne Buchungen ausblenden, Zukünftig ähnliche Buchungen, Buchung grün und freigegeben, Gelbe Buchungen freigeben, Markierungen in Buchungsansicht. Aufruf positionierter Schaltflächen genauso wie Enter oder falls positioniert auch Umschalten von Reitern.
Pfeil-links
Pfeil-rechts
Positionierung innerhalb eines Feldes oder falls positioniert auch Umschalten von Reitern. Umstellen der folgenden Felder mittels Tastatur: automatische Belegnummerierung, Zukünftig ähnliche Buchungen.
Bild-aufSprung in die Buchungsansicht oder die Kontenansicht je nachdem welche Ansicht aktuell angewählt ist oder eine Seite nach vorne blättern, wenn in Listenansicht.
Bild-abSprung zur Schaltfläche <Löschen> oder eine Seite nach hinten blättern, wenn in Listenansicht.
Pos1Sprung in das Feld NR und neue Suche beginnen
EndeSprung in das Buchungstextfeld.
2*EndeListe der Standardvorgänge mit Suchbedingung anzeigen.
3*Ende + EnterStandardvorgang <Buchungsmaske leeren> aufrufen.
F5 im Gegenkonto
F5 im Konto
Aufruf des Kontenprogrammes zum Einsehen, Suchen, Ändern, Anlegen und Übernehmen von Konten.
F5 im < Schalter
F5 im > Schalter
F5 im Umschalter
F5 funktioniert auch in allen anderen Situationen, jedoch ohne direkte Übernahmemöglichkeit.Durch Änderung von Funktionstasten kann anstelle von F5 auch jede andere Funktionstaste verwendet werden.
Strg-LeertasteAufklappen von Listen in Feldern mit Pfeil jeweils
Alt-Pfeil-auf
Alt-Pfeil-ab
ohne Suchbedingung. Mögliche Felder mit Liste sind: WKZ, Gegenkonto, Konto, Kost1, Kost2, Buchungstext.
Strg-Pfeil-links
Strg-Pfeil-rechts
Innerhalb eines Feldes wortweise nach links oder oder wortweise nach rechts springen.
Strg-Pfeil-aufVorherige Buchung anwählen (im Bedienzustand „gelb/rot“).
Strg-Pfeil-abNächste Buchung anwählen (im Bedienzustand „gelb/rot“).
Strg-Pos1Erste Buchung anwählen (im Bedienzustand „gelb/rot“).
Strg-EndeLetzte Buchung anwählen (im Bedienzustand „gelb/rot“).
Strg-Bild-aufAngewählten Reiter nach links positionieren.
Strg-Bild-abAngewählten Reiter nach rechts positionieren.
Strg-EnterÜbernehmen bereits vorhandener Angaben in die aktuelle Buchungzeile. Quelle der Übernahme kann sowohl die Buchungsansicht oder auch die Kontenansicht sein. Bei angewählter Kontenansicht sehr gut kombinierbar mit Taste Bild-auf, Pfeiltasten, Enter.
Strg-NNeue Buchung (schaltet Bedienzustand „hell/blau“ ein).
Strg-FNeue Suche (schaltet Bedienzustand „hell/grün“ ein).
Strg-SAllgemeine <OK> Taste mit maximaler Wirkung.

Die Taste Strg-S ist sehr ähnlich zur Taste + des Ziffernblocks. Ein Unterschied ist, dass bei Betätigung im Umsatzfeld das Vorzeichen mit Strg-S im Gegensatz zur Taste + nicht verändert wird. Weiterhin kann die Taste Strg-S innerhalb der Buchungsansicht betätigt werden um die aktuell positionierte Buchung auf Vollständigkeit, insbesondere auch OPOS-Buchungen bezüglich Ausgleich und Skonto nachprüfen zu lassen. Beim Einsehen oder Ändern von Buchungen (Bedienzustand „gelb/rot“) ist Strg-S ebenfalls sehr praktisch, weil damit die Buchung gespeichert und gleichzeitig zur Buchungsansicht gewechselt wird, um weitere Buchungen einzusehen oder zu ändern. Wenn notwendig, wechselt Strg-S dabei auch selbsttätig von der Kontenansicht zur Buchungsansicht und erreicht somit eine noch schnellere Arbeitsweise.

Strg-S ist, wie andere der oben beschriebenen Tasten, zur Bedienung der Buchungsmaske nicht unbedingt notwendig. Die Erfahrung zeigt aber, dass speziell Strg-S zu einer der meistverwendeten Tasten werden kann.

Splitbuchungen

Bei nachträglichen Umsatz-Korrekturen an bereits gesplitteten Bankbuchungen erfolgt jetzt keine automatische Splittung mehr, indem die Umsatz-Korrekturen mit der hintersten Splitbuchung neutralisiert und damit ausgeglichen werden. Wird die hintersten Splitbuchung geändert, ist nach wie vor eine weitere automatische Splittung erforderlich.

Das gleiche Verhalten wie bei nachträglichen Umsatz-Korrekturen wird auch beim Löschen von gesplitteten Bankbuchungen verwendet. Der Umsatz gelöschter Splitbuchungen wird somit mit der jeweils hintersten Splitbuchung neutralisiert und erst beim Löschen der hinteren Splitbuchung wird deren Umsatz mit der jeweils voranstehenden Buchung ausgeglichen.

Die Technik des Splittens von eingelesenen Bankbuchungen wurde auch auf normale Buchungen übertragen, die sich jetzt auch nachträglich splitten lassen, indem die Taste S in der Buchungsansicht, im Umsatzfeld oder im Gegenkonto betätigt wird. Die gleiche Funktion wie mittels Taste S kann mit dem Kontrolkästchen <Splitbuchungen ein- und ausschalten> ausgelöst werden. Anhand des Kontrolkästchen <Splitbuchungen ein- und ausschalten> ist jederzeit erkennbar, ob sich die Buchungsmaske im Splitbuchungsmodus. Durch nochmalige Betätigung der Taste S oder des Kontrolkästchens kann der Splitbuchungsmodus wieder ausgeschaltet werden.

Eine weitere Neuheit in Verbindung mit Splitbuchungen ist, dass die 2te und alle weiteren Buchungen jeder Splitserie jetzt „blau“ hervorhoben angezeigt werden, um Splitbuchungen schnell erkennen zu können. Die jeweils 1te Buchung einer Splitserie wird nicht hervorgehoben, um auch mehrere Splitserien hintereinander unterscheiden zu können. Eine einzige als Splitbuchung gespeicherte Buchung wäre außerdem keine Splitbuchung, weil in diesem Fall keine Aufteilung stattgefunden hat.

Nachträgliche Änderungen an Splitbuchungen erfolgen wie bei eingelesenen Bankbuchungen umsatzneutral innerhalb der einzelnen Splitserien, die aus zusammenhängenden „blauen“ Buchungen zuzüglich der voranstehenden Buchung bestehen, die jeweils auch noch zur Splitserie gehört.

Der anzugebene Splitbruttogesamtbetrag und auch der Umsatz von Buchungen, die erstmalig gesplittet werden sollen, ist genau zu kontrollieren, weil diese Werte aufgrund des Umsatzneutralität nachträglicher Änderungen an Splitbuchungen nicht mehr geändert werden können. Im Notfall bleibt nur das Löschen von zusammenhängenden blauen Buchungen und Abschalten der Splitbuchung, um den Umsatz der Hauptbuchung ändern zu können.

Buchungen Löschen

Werden alle Buchungen zwischen zwei Paaren von Gruppen- und Abstimmsummen gelöscht, so wird das überflüssige Paar Gruppen- und Abstimmsumme ab jetzt beim Löschen der letzten Buchung zwischen den Paaren mitgelöscht.

rodat-ANLAG

Neue Funktionen

Neues Feld im Jahr in der Inventarliste und in der Eingabemaske Inventare:

Durch Anwahl eines Jahres werden die Daten dieses Jahres bezogen auf das aktuelle Inventar, beziehungsweise die aktuelle Inventarliste angezeigt. Dadurch ändert sich beim Wechsel des Jahres die entsprechenden Anzeigen wie Bewegungen, Abschreibungsbeträge und Buchwerte, ohne dass aufwendig das Geschäftsjahr gewechselt werden muss.

Neues Feld Start mit

Ein Auswahlfenster ermöglicht den Programmreiter vorzugeben, mit dem Inventare angewählt werden.

Dabei sind die Angaben Abschreibung, Bewegungen, Vortragswerte, Sonderabschr., Stamm, VermSt. Angaben, Substanzabschr. und Leistungsabschr. möglich.

Neue Bewegung Vorübergehende individuelle Normal-AfA:

  • Erfassung des AfA-Betrages
  • Angabe, ob dieser Betrag als Gesamtbetrag für den angegebenen Zeitraum oder als Monatsbetrag für jedes angegebene Monat berechnet werden soll
  • Angabe des Zeitraumes, für den die individuelle Normal-AfA gilt

Neues Bewegungsarten zur Umbuchung:

Soll ein Inventar als Ganzes oder zum Teil auf einer anderen Kontonummer fortgeführt werden, so ist dies mit einer Umbuchung durchzuführen. Dieses Inventar, bzw. der umzubuchende Anteil des Inventars kann dabei auf ein neues oder ein bereits vorhandenes Inventar umgebucht werden. Dies ist beispielsweise nötig, wenn Anzahlungen oder Anlagen im Bau nach Fertigstellung dieses Anlagegutes auf einem anderen Anlagekonto fortgeführt werden sollen.

Vorgehensweise:

Bewegung Umbuchung minus:

  • in Prozent oder als Betrag
  • Falls die Umbuchung auf ein anderes Konto erfolgen soll ist das Kontrollkästchen Umbuchung auf anderes Konto zu aktivieren

Bewegung Umbuchung plus:

Bei Anlage eines Neuen Inventars

Bei Anlage eines Inventars ist Kontrollkästchen Zugang durch Umbuchung zu aktivieren, dies ist allerdings nur möglich, falls das Anlag-Jahr eingerichtet ist, in dem das AH-Datum liegt

Bei Erhöhung eines vorhandenen Inventars

Anlage einer neuen Bewegung Umbuchung plus mit Angabe von Datum, AHK und Buchwert, eventuell Normal-AfA und Sonder-Abschreibung

Falls zuvor Abgang durch Umbuchung minus erfasst wurde ist Kontrollkästchen Umbuchung von anderem Konto zu aktivieren

Neue Auswertungen zu den Umbuchungs-Bewegungen

  • Einzelaufstellungen der Umbuchungen nach Inventaren
  • Zusammenfassende Aufstellungen der Umbuchungen nach Konten
  • Hinzufügen dieser Auswertungen zum Bilanzanhang möglich

Neue Normal-AfA-Art GWG-Poolabschreibung:

Die neue AfA-Art N07 ist laut den gesetzlichen Bestimmungen ab dem 01.01.2008 für Anschaffungen im Wert zwischen 150 und 1000 Euro zu verwenden. Nach Zuordnung dieser AfA-Art kann keine Nutzungsdauer angegeben werden. Diese ist fest mit 5 Jahren vorgegeben, und wird damit linear mit 20 Prozent jährlich abgeschrieben.

Hinweis: Die geometrisch-degressive AfA, AfA-Art N02, für bewegliche Wirtschaftsgüter mit einem AH-Datum ab dem 01.01.2008 ist nicht mehr zulässig.