Der FIBU-Import & -Export wurde überarbeitet und erhält neue und verbesserte Funktionalitäten:

1. Import und Export von Buchungszeilen inklusive verknüpfter Belege

Beim Export von Vorläufen bzw. Buchungsstapeln wird nun bei Buchungszeilen mit Belegverknüpfungen zusätzlich zu der bekannten CSV-Datei eine ergänzende ZIP-Datei ausgegeben, welche die verknüpften Buchungsbelege in strukturierter Form enthält.

Beide Dateien können fortan gemeinsam eingelesen werden. Wird ein solches Datei-Pärchen (CSV und zugehöriges ZIP) eingelesen, so kann die FIBU die ursprüngliche Verknüpfung der Belege wiederherstellen.

2. Mehrere Dateien auf einmal importieren

Für diese Änderungen musste das vorhandene Import-Programm (CSV-Import & DATEV-Format-Import) angepasst werden, weil dessen Dateiverarbeitungsstrategie nicht auf eine Verarbeitung von mehreren Dateien ausgelegt war.

Bisheriges Import-Programm

Unsprünglich musste der Anwender ein Import-Verzeichnis auswählen, welches dann vom Programm nach importierbaren Dateien durchsucht wurde. In diesem Verzeichnis befindliche Dateien konnten nicht explizit für den Import an- oder abgewählt werden, noch konnten weitere Dateien einfach hinzugefügt werden. Außerdem musste der Import für jede einzelne dort aufgelistete Datei manuell angestoßen werden.

Neues Import Programm

Die Dateiverarbeitungsstrategie ist in diesem Programm intuitiver gestaltet. Im Mittelpunkt findet man eine Auflistung aller für den Import vorgesehenen Dateien, welche durch Tastendruck hinzugefügt oder entfernt werden können.

Mit einem Tastendruck wird der Import aller hinzugefügten Dateien auf einmal durchgeführt.